Jura Crêtes
Accueil OK     Plan de site     Imprimer Imprimer    
  Vous êtes ici : Revue de presse > Les dernières nouvelles en Allemagne
 
  ACTON PRINTEMPS EOLIEN
 
  >> REVUE DE PRESSE <<
  Presse suisse
  Presse française
  Presse allemande
  Ailleurs en Europe
  Reste du Monde
 
  Les projets
  Le concept national
  L'opposition
  Paroles de ...
  Efficacité énergétique
  Documents de référence
  Divers
  Protection des crêtes
  Paysage
 
  Fédération PRO-CRETES
 
  Association suisse PAYSAGE LIBRE
 
  Plateforme européenne contre l'éolien industriel - EPAW
 
  -->> Blogs :
  Voisine d'éoliennes
  Vent-de-Folie
  Vent-de-Folie's Photoblog
 
  INITIATIVE CANTONALE : AVENIR DES CRETES NEUCHATELOISES - SUCCES - 6400 SIGNATURES
 
  Eine kritische Auseinandersetzung mit Windenergie in der Schweiz
 
  Dessins de presse
 
  Non aux Quads !


Les dernières nouvelles en Allemagne


17.07.2002 - Ostfriesen Zeitung

Planungen für Offshore-Windparks in der Zwölf-Seemeilen-Zone

Die Offshore-Windparks kommen der Küste näher. Während die ostfriesischen Inseln mit dem ersten genehmigten Windpark Borkum-West wenig Probleme haben, weil die Anlagen von den Inseln aus nicht zu sehen sind, gibt es Planungen, die ihnen mehr Sorgen machen: An drei Stellen vor der ostfriesischen Halbinsel sind Projekte geplant, die kein Mensch an den Badestränden der ostfriesischen Inseln übersehen kann.

Es handelt sich dabei um Windparks in der Zwölf-Seemeilen-Zone. Damit ist nicht mehr das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg zuständig, sondern die Bezirksregierung. Die Oldenburger Behörde hat es mit Windpark-Anträgen an drei sensiblen Stellen zu tun:

15 Kilometer nordwestlich von Borkum plant die Firma Enova aus Bunderhee einen Windpark mit 27 Anlagen. Zwischen Enova und der Stadt Borkum laufen Verhandlungen. Dabei geht es darum, wie die Borkumer über einen Bürgerwindpark oder eine Betreibergesellschaft auf der Insel beteiligt werden können.

Die Firmen Plambeck und Innovent wollen zehn Kilometer vor Langeoog zwei Windparks errichten. Sie wären auch von Spiekeroog und Baltrum aus deutlich zu sehen.

Im Gebiet Nordergründe östlich von Wangerooge planen die Unternehmen Energiekontor und Plambeck Windparks.

Diese in der Zwölf-Seemeilen-Zone geplanten Windparks sind allesamt deutlich kleiner als die Großprojekte in der sich anschließenden „ausschließlichen Wirtschaftszone“. Der Windpark Borkum West beispielsweise soll insgesamt aus über 200 Anlagen der 4,5-Megawatt-Klasse bestehen. Die Windparks vor den ostfriesischen Inseln würden zwar um ein Vielfaches kleiner sein. Aber auch sie würden aus Windenergieanlagen der neuen Klasse mit einer Höhe von 130 Metern und Rotoren mit einem Durchmesser von über 100 Metern bestehen.

Diese Projekte haben einen großen Vorteil: Sie können mit weniger Aufwand als weit draußen auf See in flacherem Wasser verwirklicht werden. Wenn die Verhandlungen mit der Insel Borkum erfolgreich sind, kann es daher durchaus sein, dass Enova schon im nächsten Jahr mit den Arbeiten beginnt.

Im Fall Langeoog wird es kaum das Einverständnis der Inseln geben. Für diesen Fall deutete ein Sprecher der Bezirksregierung an: „Bei einer klaren Ablehnung können wir uns vorstellen, dass es nicht zum Bau der Windparks kommt.“

Manifeste ENERGIE et PAYSAGE

Rassemblement suisse pour une politique raisonnable de l'énergie et de l'aménagement du territoire


Signez le MANIFESTE !

Revue de presse

Presse suisse
12.05.2012 - TRAMELAN - Un avenir énergétique durable pour le Jura bernois! C'est ainsi que les initiat...
En savoir +
11.05.2012 - VAUD - Les parcs éoliens de Valeyres-sous-Rances et de Bavois ont du plomb dans les pales....
En savoir +
09.05.2012 - VAUD - A l'heure où l'on souhaiterait entendre un canton parler de sa planification d'écon...
En savoir +
07.05.2012 - VAUD - La planification vaudoise en matière d’éolienne vise des objectifs ambitieux Le can...
En savoir +
02.05.2012 - LE NOIRMONT - Le vote des 239 ayants droit n'a pas fait l'ombre d'un pli. Décidément, les ...
En savoir +
02.05.2012 - NORD BROYE - Alpiq et la Romande Energie vont dresser un mât de mesure des vents, histoire...
En savoir +
02.05.2012 - TRAMELAN - Lundi, lors de la séance du Conseil général de Tramelan, le directeur des Servi...
En savoir +
01.05.2012 - THAL GAU OLTEN - Obmann-Stellvertreter Urs Allemann (Balsthal), seit zwei Jahren im Amt, h...
En savoir +
01.05.2012 - FRANCHES - MONTAGNES - La fronde anti-éoliennes s'étend dans le canton du Jura. C'est au t...
En savoir +
28.04.2012 - FMB - BKW INVESTISSEMENTS EN ITALIE - Les Forces motrices bernoises (FMB) ont acquis vendr...
En savoir +
27.04.2012 - SORTIE DU NUCLEAIRE - La stratégie du Conseil fédéral renforce la position des opposants a...
En savoir +
27.04.2012 - LE NOIRMONT - Les trois éoliennes du Peuchapatte auront-elles un jour des petites soeurs? ...
En savoir +
Presse française
16.05.2012 - FRANCE - La filière éolienne doit attendre un à deux ans une décision de la cour de justic...
En savoir +
27.04.2012 - PATRIMOINE MONDIAL - Dans les relations qui se tendent entre les porteurs de projets éolie...
En savoir +
23.04.2012 - FRANCE PAYS CATHARE - Tourisme et éoliennes ne font pas bon ménage... c’est en tout ca...
En savoir +
Ailleurs en Europe
28.04.2012 - FMB - BKW INVESTISSEMENTS EN ITALIE - Les Forces motrices bernoises (FMB) ont acquis vendr...
En savoir +
24.04.2012 - ARC ALPIN - Selon le Club Arc Alpin, le projet italien de construction d'un parc éolien su...
En savoir +
 
 
  © 2005 VTX Webpme. Tous droits réservés - Un produit VTX et Arcantel SA
Retour Homepage