Jura Crêtes
Accueil OK     Plan de site     Imprimer Imprimer    
  Vous êtes ici : Revue de presse > Revue de presse suisse
 
  ACTON PRINTEMPS EOLIEN
 
  >> REVUE DE PRESSE <<
  Presse suisse
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  2001
  2000
  Presse française
  Presse allemande
  Ailleurs en Europe
  Reste du Monde
 
  Les projets
  Le concept national
  L'opposition
  Paroles de ...
  Efficacité énergétique
  Documents de référence
  Divers
  Protection des crêtes
  Paysage
 
  Fédération PRO-CRETES
 
  Association suisse PAYSAGE LIBRE
 
  Plateforme européenne contre l'éolien industriel - EPAW
 
  -->> Blogs :
  Voisine d'éoliennes
  Vent-de-Folie
  Vent-de-Folie's Photoblog
 
  INITIATIVE CANTONALE : AVENIR DES CRETES NEUCHATELOISES - SUCCES - 6400 SIGNATURES
 
  Eine kritische Auseinandersetzung mit Windenergie in der Schweiz
 
  Dessins de presse
 
  Non aux Quads !


Revue de presse suisse
2010
Revue de presse 2009
2008


23.11.2002 - Berner Zeitung

Umstieg auf Windstromproduktion - Doch nur ein laues Lüftlein?

Es sei eine Illusion zu meinen, mit Windenergie liessen sich alle Schweizer Kernkraftwerke ersetzen. Mit dieser Aussage begeben sich die Bernischen Kraftwerke (BKW) auf Konfrontationskurs.

Noch im Frühling dieses Jahres brachten zwei unabhängige Studien der Beraterfirmen Infras und Prognos frischen Wind in die Energiediskussion. Gemäss den vom Bundesamt für Energie (BFE) präsentierten Resultaten könnten die fünf Schweizer Kernkraftwerke nach 40 Jahren Betriebszeit abgestellt werden. Windstromimporte wurden als viel versprechende Alternative angepriesen. Und das gar bei wirtschaftlich vertretbaren Mehrkosten. Glaubt man hingegen den BKW, so bleibt vom anfänglichen Schwung bestenfalls noch ein laues Lüftlein übrig: «Der Ersatz schweizerischer Kernkraftwerke durch Windenergie ist aus technischen, wirtschaftlichen, landschaftsschützerischen und umweltpolitischen Gründen unrealistisch», sagt Martin Pfisterer. Er ist Präsident der Juvent SA und Leiter Corporate Communications der BKW. Die Juvent SA ist ein Partnerunternehmen der BKW und die mit Abstand grösste Windstromproduzentin der Schweiz.

Zweifel an Zielen
Pfisterer bezweifelt auch, dass die Schweizer Windstromproduktion bis 2010 verzehnfacht werden kann, wie es die Bundesbehörden anstrebten. Das begründet er mit den schwachen innerkontinentalen Winden und der hier zu Lande geringen Zahl geeigneter Standorte. Diese müssten per Strasse wie Stromleitung gut erschlossen und für die bis zu 50 Meter hohen Windturbinen landschaftsverträglich sein. Der Anteil der Windstromproduktion verharrt nach seiner Einschätzung als Nischenprodukt im Promillebereich.

Problem bei Windflaute
Eine ganze Reihe von Argumenten spricht nach Pfisterers Ansicht auch gegen einen Import aus der Nord- und Ostsee: Deutschland müsste dafür hunderte Kilometer neuer Stromleitungen erstellen. Deutschland wäre gezwungen, hohe Reservekapazitäten in Gas- und Kohlekraftwerken bereitzuhalten, um bei Windflaute die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Und zudem müsse der nördliche Nachbar gemäss Kyoto-Protokoll mit Windstrom erst einmal die eigenen CO2-Emissionen reduzieren.

Rettung für Mühleberg?
Völlig anders sieht das der Basler SP-Nationalrat Rudolf Rechsteiner: «Herrn Pfisterer und den BKW geht es in Tat und Wahrheit nur darum, ihr Kernkraftwerk in Mühleberg zu retten.» Die Studien würden belegen, dass Deutschland keine zusätzlichen Stromleitungen bauen müsste. «Wir importieren bereits heute Riesenmengen aus Frankreich.» Das einzige Anknüpfungsproblem bei den Offshore-Windturbinen im Meer bestehe auf dem Wasserweg hin zur nächsten Leitung auf dem Festland.

Strom für 166 000
Auch in wirtschaftlicher Hinsicht lohne es sich, in Wind- energie zu investieren: «In Dänemark haben sie innert sechs Monaten 80 Windturbinen aufgestellt, die heute 166 000 Haushalte mit Strom versorgen.» Windstrom koste deutlich weniger. Pfisterer widerspricht. Doch Differenzen bestehen in der Art und Weise des Vergleichs. Laut Rechsteiner müssen wennschon neue Windstromanlagen mit ebenso neuen Kernkraftwerken verglichen werden: «Ein Vergleich mit Werken, deren Investitionskosten längst abgeschrieben sind, hinkt.»

Pfisterer streitet ab, dass es ihm um wirtschaftliches Interesse oder den Erhalt «Mühlebergs» gehe: «Wir sind keine Politiker, wir müssen vor allem die Versorgungssicherheit gewährleisten können.» Auf seiner Seite hat er den Windstromexperten Christian Schneller des deutschen «Energieriesen» E.ON Energie AG. «Für einen Export in die Schweiz müssten wir durch ganz Deutschland acht Hochspannungsleitungen bauen - ein schwer durchsetzbares Vorhaben.»

Politische Debatte
Das Thema Windstrom dürfte in der politischen Debatte der kommenden Monate um die Atominitiativen eine massgebliche Rolle spielen. Voraussichtlich am 18. Mai 2003 wird das Stimmvolk über die Ausstiegsinitiativen «Strom ohne Atom» und «Moratorium plus» entscheiden.

Originalseite als PDF :

Document PDF BZST-274-007-4c-2311-1.pdf 146.46Ko

Manifeste ENERGIE et PAYSAGE

Rassemblement suisse pour une politique raisonnable de l'énergie et de l'aménagement du territoire


Signez le MANIFESTE !

Revue de presse

Presse suisse
12.05.2012 - TRAMELAN - Un avenir énergétique durable pour le Jura bernois! C'est ainsi que les initiat...
En savoir +
11.05.2012 - VAUD - Les parcs éoliens de Valeyres-sous-Rances et de Bavois ont du plomb dans les pales....
En savoir +
09.05.2012 - VAUD - A l'heure où l'on souhaiterait entendre un canton parler de sa planification d'écon...
En savoir +
07.05.2012 - VAUD - La planification vaudoise en matière d’éolienne vise des objectifs ambitieux Le can...
En savoir +
02.05.2012 - LE NOIRMONT - Le vote des 239 ayants droit n'a pas fait l'ombre d'un pli. Décidément, les ...
En savoir +
02.05.2012 - NORD BROYE - Alpiq et la Romande Energie vont dresser un mât de mesure des vents, histoire...
En savoir +
02.05.2012 - TRAMELAN - Lundi, lors de la séance du Conseil général de Tramelan, le directeur des Servi...
En savoir +
01.05.2012 - THAL GAU OLTEN - Obmann-Stellvertreter Urs Allemann (Balsthal), seit zwei Jahren im Amt, h...
En savoir +
01.05.2012 - FRANCHES - MONTAGNES - La fronde anti-éoliennes s'étend dans le canton du Jura. C'est au t...
En savoir +
28.04.2012 - FMB - BKW INVESTISSEMENTS EN ITALIE - Les Forces motrices bernoises (FMB) ont acquis vendr...
En savoir +
27.04.2012 - SORTIE DU NUCLEAIRE - La stratégie du Conseil fédéral renforce la position des opposants a...
En savoir +
27.04.2012 - LE NOIRMONT - Les trois éoliennes du Peuchapatte auront-elles un jour des petites soeurs? ...
En savoir +
Presse française
16.05.2012 - FRANCE - La filière éolienne doit attendre un à deux ans une décision de la cour de justic...
En savoir +
27.04.2012 - PATRIMOINE MONDIAL - Dans les relations qui se tendent entre les porteurs de projets éolie...
En savoir +
23.04.2012 - FRANCE PAYS CATHARE - Tourisme et éoliennes ne font pas bon ménage... c’est en tout ca...
En savoir +
Ailleurs en Europe
28.04.2012 - FMB - BKW INVESTISSEMENTS EN ITALIE - Les Forces motrices bernoises (FMB) ont acquis vendr...
En savoir +
24.04.2012 - ARC ALPIN - Selon le Club Arc Alpin, le projet italien de construction d'un parc éolien su...
En savoir +
 
 
  © 2005 VTX Webpme. Tous droits réservés - Un produit VTX et Arcantel SA
Retour Homepage