Jura Crêtes
Accueil OK     Plan de site     Imprimer Imprimer    
  Vous êtes ici : Revue de presse > Revue de presse suisse
 
  VIDEOS des projets éoliens dans l'Arc jurassien
 
  CARTE DES PROJETS EOLIENS EN SUISSE
 
  >> REVUE DE PRESSE <<
  Presse suisse
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  2001
  2000
  Presse française
  Presse allemande
  Ailleurs en Europe
  Reste du Monde
 
  -->> Oppositions
  Paysage Libre - Suisse
  Paysage Libre BEJUNE
  Travers du vent - NE
  Tramelan - JB
  Franches Montagnes- JU
  Paysage Libre - VD
  SOS Jura - VD sud
  Vallée de Joux - VD
 
  -->> Blogs
  Eolien, la presse et nous
  Voisine d'éoliennes
  Vent-de-Folie
  Vent-de-Folie's Photoblog
 
  Plateforme européenne contre l'éolien industriel - EPAW
 
  Eine kritische Auseinandersetzung mit Windenergie in der Schweiz
 
  Les projets
  Le concept national
  L'opposition
  Paroles de ...
  Efficacité énergétique
  Documents de référence
  Divers
  Protection des crêtes
  Paysage
 
  Dessins de presse
 
  Non aux Quads !
 


Revue de presse suisse


24.05.2012 - Bieler Tagblatt - 10 vor 10

Ambitionierte Pläne mit Windrädern

SCHWEIZ - Der Bund will in der Schweiz 800 Windräder zur Stromerzeugung aufstellen. Dies zeigen Recherchen von «10vor10». Beim Thema Windkraft liegen Wunsch und Wirklichkeit allerdings weit auseinander. In der Schweiz produzieren momentan lediglich 30 leistungsfähige Windräder umweltfreundlichen Strom. In diesem Jahr geht wohl nur gerade eine Anlage ans Netz. Dutzende Projekte sind blockiert.
_______________________

Windräder im Jura und in den Alpen könnten ein ganzes Atomkraftwerk ersetzen. Wie «10vor10»-Recherchen zeigen, plant das Bundesamt für Energie 800 grosse Windkraftanlagen in der Schweiz. Dabei steckt die Windenergie hierzulande in einer Sackgasse. Jedes Jahr gehen weniger Anlagen ans Netz.

Bei Martigny VS richten Bauarbeiter in diesen Tagen ein neues, grosses Windrad auf. Es ist die erste und wohl einzige grosse Anlage, die 2012 in der Schweiz gebaut wird. «Wenn wir so weiter machen, funktioniert die Energiewende sicher nicht», beklagt sich Reto Rigassi von der Vereinigung Suisse Eole, der im Auftrag des Bundes die Windenergie fördert. Wurden im Jahr 2010 noch 13 grosse Windkraftanlagen gebaut, waren es 2011 nur noch zwei, und dieses Jahr wird es wohl nur eine einzige sein.

Bund: Potenzial von 800 Anlagen

Obwohl die Windenergie nicht vom Fleck kommt, plant der Bund die ganz grosse Offensive. In verschiedenen Regionen der Schweiz gebe es ein beachtliches Windenergie-Potenzial, bestätigt das Bundesamt für Energie gegenüber «10vor10». «Unter Ausschluss der Standorte in Schutzgebieten auf Bundesebene ergibt sich ein Potenzial von rund 4000 Gigawattstunden bis 2050. Das entspricht 800 Anlagen», schreibt das Bundesamt.

Landschaftsschützer: maximal 100 Anlagen

Für die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz sind die Pläne des Bundes unrealistisch: «Wir haben schlichtweg die Gegenden nicht, wo wir die Anlagen erstellen könnten, und auch zu wenig Wind», sagt Geschäftsführer Raimund Rodewald im «10vor10»-Interview. «Wir haben auch zu viele geschützte Gebiete. Eine realistische Zahl ist etwa 100 Anlagen.»

Schnellere Bewilligungen gefordert

Der Windenergie-Verband Suisse Eole wirft dem Landschaftsschutz vor, die Windkraftoffensive verhindern zu wollen. Es brauche auch vereinfachte und schnellere Verfahren. «Mit den gängigen Bewilligungsverfahren brauchen wir ewig, bis wir die 800 Anlagen aufstellen können.», sagt Geschäftsführer Reto Rigassi. Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz betont, man führe im Moment nur drei Rekurse gegen Windparks. Von Verzögerungstaktik könne keine Rede sein, sagt Geschäftsführer Raimund Rodewald. «Allerdings muss man schon sagen: Der Landschaftsschutz spielt halt eine grosse Rolle bei der Bewilligung der Anlagen.»

Der «10vor10»-Beitrag zum Thema im TV:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=7ba669c8-a85c-4175-9729-6cd7971d1379

Pas d'informations pour cette catégorie
 
 
  © 2021 Arcantel SA. Tous droits réservés - Un produit Internet Solutions by Arcantel SA
Retour Homepage