Jura Crêtes
Accueil OK     Plan de site     Imprimer Imprimer    
  Vous êtes ici : Revue de presse > Revue de presse suisse
 
  VIDEOS des projets éoliens dans l'Arc jurassien
 
  CARTE DES PROJETS EOLIENS EN SUISSE
 
  >> REVUE DE PRESSE <<
  Presse suisse
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  2001
  2000
  Presse française
  Presse allemande
  Ailleurs en Europe
  Reste du Monde
 
  -->> Oppositions
  Paysage Libre - Suisse
  Paysage Libre BEJUNE
  Travers du vent - NE
  Tramelan - JB
  Franches Montagnes- JU
  Paysage Libre - VD
  SOS Jura - VD sud
  Vallée de Joux - VD
 
  -->> Blogs
  Eolien, la presse et nous
  Voisine d'éoliennes
  Vent-de-Folie
  Vent-de-Folie's Photoblog
 
  Plateforme européenne contre l'éolien industriel - EPAW
 
  Eine kritische Auseinandersetzung mit Windenergie in der Schweiz
 
  Les projets
  Le concept national
  L'opposition
  Paroles de ...
  Efficacité énergétique
  Documents de référence
  Divers
  Protection des crêtes
  Paysage
 
  Dessins de presse
 
  Non aux Quads !
 


Revue de presse suisse


23.09.2012 - SonntagsZeitung

Windparks gefährden Flugsicherheit

SCHWEIZ - Zürich Der Ausstieg aus der Atomenergie lässt die Gesuche für den Bau von Windparks in die Höhe schnellen und wird zur Herausforderung für die Flugsicherung Skyguide: Das Unternehmen erstellt im Auftrag des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl) Flugsicherheitsstudien für Windpark-Projekte. Diese Aufträge hätten sich dieses Jahr in etwa verdreifacht, sagt Raimund Fridrich, zuständig für die politische Kommunikation bei Skyguide. Nach 7 bis 10 Anfragen in den vergangenen Jahren erhielt das Unternehmen in diesem Jahr bereits 25. Dabei sind Absagen nicht selten: Jedes fünfte Projekt müsse die Flugsicherung ablehnen, meist weil die Windräder Radar oder Instrumentenlandesysteme stören könnten, sagt Fridrich.

Schweizweiter Plan für den Bau von Anlagen gefordert

Die Einzelfall-Entscheidungen sind in der Schweiz aufgrund der anspruchsvollen Topografie notwendig. «Würde man einen windradfreien Kreis um alle 14 Flughäfen ziehen, könnte man wohl höchstens auf dem Matterhorn einen Windpark errichten», so Fridrich. Allerdings wird die Flugsicherheitsproblematik zunehmend zum nationalen Thema. Während bislang vor allem in der Westschweiz Projekte in Planung waren, mehren sich nun Aufträge aus der Deutschschweiz und aus Deutschland. Ein baden-württembergisches Projekt werden die deutsche Flugsicherung und Skyguide politisch korrekt gemeinsam auf Auswirkungen für den Flughafen Zürich überprüfen. Angesichts der Projekt-Schwemme fordert Fridrich einen schweizweiten Richtplan für den Bau von Windparks, der dem Aspekt der Flugsicherheit Rechnung trägt. «Das wäre wesentlich effizienter und würde für alle Beteiligten mehr Klarheit schaffen.»

Bewilligungen verzögern sich oft auf Jahre hinaus

Auch die Politik sieht Handlungsbedarf, wenngleich auf kantonaler Ebene: Zwar müssten kantonale Richtpläne das Thema Flugsicherung im Hinblick auf Windenergie bereits heute berücksichtigen, sagt SP-Nationalrat Eric Nussbaumer (BL), Präsident der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie. «Viele Kantone haben das aber verschlafen.» In einer Motion wird das Thema Windparks kommende Woche im Nationalrat behandelt. Auch der Bundesrat räumt in einem neuen Bericht zum Potenzial erneuerbarer Energien ein, dass die zuständigen Behörden keine oder nur wenig Erfahrung mit Windenergieanlagen haben und Auswirkungen bei jedem Projekt neu diskutiert werden müssen. Die Bewilligungsverfahren verzögerten sich infolge umfangreicher Mitspracherechte auf Jahre hinaus.

£Um die Problematik zu entschärfen, könnten auch modernere Radaranlagen und Instrumentenlandesysteme zum Einsatz kommen, heisst es in den Ausführungen des Bundesrats. Diese verursachten allerdings Mehrkosten. Differenzen über die Finanzierung bahnen sich bereits an: Während Skyguide die Vorfinanzierung ablehnt und Windparkbetreiber sowie den Bund in der Pflicht sieht, lehnt Nussbaumer Gelder vom Bund ab.

C. KRAUSE, P. TISCHHAUSER

Pas d'informations pour cette catégorie
 
 
  © 2021 Arcantel SA. Tous droits réservés - Un produit Internet Solutions by Arcantel SA
Retour Homepage